Das Teilnehmerfeld für die Tour 2018 ist komplett

Die Partnerfirmen der diesjährigen Ausbildungsoffensive Essen stehen in den Startlöchern. Auf der Tour durch weiterführende Schulen sind die Allbau GmbH, die Stadt Essen, der Industriekonzern Atlas Copco sowie die FOM Hochschule für Oekonomie und Management als teilnehmende Unternehmen mit von der Partie.

„Die Unternehmen sind auf der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs und bieten für die Schülerinnen und Schüler viele interessante Ausbildungsberufe und Karrierechancen“, sagt Carsten Liebfried, Projektleiter der Ausbildungsoffensive Essen. Die FOM erhält eine Sonderrolle und wird mit Studierenden über ihr vielfältiges Studienangebot und über diverse Fördermöglichkeiten informieren.

Nach den Sommerferien geht es los. Bis zum Beginn der Herbstferien finden insgesamt sechs Termine statt. Die weiterführenden Schulen dürfen sich erneut auf unterhaltsame Talkrunden über attraktive und vielfältige Ausbildungsberufe freuen. Das Erfolgskonzept bleibt unverändert. Die Azubis sind Botschafter der Firmen und berichten in einer lockeren Gesprächsrunde authentisch, sympathisch und ehrlich über die spannenden ersten Schritte ins Berufsleben. Anschließend können sich die Schülerinnen und Schüler an den Infoständen der Teilnehmer mit weiteren Informationen versorgen und dort im besten Fall in persönlichen Gesprächen mit Ausbildern und Personalleitern der Stadt Essen, Allbau GmbH und Atlas Copco schon erste berufliche Kontakte knüpfen. Für die FOM werden entsprechende Studienberater anwesend sein.

Auch in diesem Jahr werden der Essener Unternehmensverband und die Essener Agentur für Arbeit die Ausbildungsoffensive als Schirmherrn unterstützen. Bei jedem Termin wird die Agentur für Arbeit mit dem zuständigen Berufsberater der Schule vor Ort sein und an einem Stand die Schüler über ihre beruflichen Perspektiven informieren. Moderiert wird die Azubi-Talkshow von Stephan Knipp und Sylvia Czapiewski. Beide sind Moderatoren bei Radio Essen und wechseln sich bei den Talkrunden ab.